Seiteninhalt

Satruper Saxofon-Workshop im November 2011

Stimmungsvolles Holzbläsertreffen im Pavillon des Kulturzentrums "Alte Schule" unter der Leitung von Musiklehrerin Regina Wielert

Ein toller Probentag

Für Sonnabend, den 19. November 2011, organisierte Regina Wielert einen neuen Saxophon-Proben-Tag im Kulturzentrum. Zwanzig Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter zwischen 8 und 60 Jahren hatten sich hierzu angemeldet. So konnten alle Stimmungen der Saxophonfamilie vom Sopran- bis zu Baritonsaxophon besetzt werden, was für einen besonders ausgewogenen Klang sorgte.

Kein Ergebnis gefunden.

 

Zum Warming-up wurden verschiedene Ansatzformen und Jazz-Artikulationen bewusst gemacht und ausprobiert. Das anschließende Vom-Blatt-Spiel führte die Musikerinnen und Musiker quer durch die Literatur mehrerer Epochen und Stilrichtungen. Um 17 Uhr wurden die Ergebnisse des Tages den interessierten Zuhörern im Pavillon präsentiert.

In vollem, sonoren Klang stellte das Saxophon-Orchester sieben ausgewählte Musikstücke vor. Viel Applaus erntete dabei die Schauspielmusik zu „Athalie“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und der Walzer aus der 2. Jazz-Suite von Dimitri Schostakowitsch. Den lässigsten Sound hörte man bei dem Calypso „Lazy Coconut Tree. Neben der intensiven Schulung der Fertigkeit im Saxophonspielen brachte dieses Projekt für alle Beteiligten eine besondere Erfahrung im Zusammenspiel. Am reichhaltigen Buffet, das von den Teilnehmern selbst erstellt worden war, wurden neue Kontakte geknüpft und weitere Probentermine verabredet.
(Regina Wielert, Satrup, Foto privat)

 

Information und Anmeldung
Kreismusikschule Schleswig-Flensburg
Tel. 04621 960 118   *   Fax 04621 960 130
Email  KMS@schleswig-flensburg.de

Zurück zur Vorseite