Seiteninhalt

Die Gemeinde Grundhof

Die Gemeinde Grundhof, bestehend aus den Ortsteilen Bönstrup, Grundhof und Lutzhöft, liegt im südöstlichen Teil des Amtes Langballig.

1209 wurde Grundhof erstmals erwähnt als „Grumetold“ (Siedlungsplatz der Grumi). Die spätromanische Feldsteinkirche St Marien wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Sie ist eine der größten, ältesten und sehenswertesten ihrer Art in Angeln. Sie ist von einer wehrhaften Felssteinmauer umgeben, die 2009 liebevoll restauriert wurde.

Grundhof ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Neben den für die Landschaft Angeln typischen Dreiseithöfen gibt es auch mehrere Gutshöfe in der Gemeinde. Der größte ist das nach der Familie Lund benannte Gut Lundsgaard. Es befindet sich in Privatbesitz und beherbergt seit drei Generationen mit der Firma PH Petersen Lundsgaard einen in Europa marktführenden Saatzuchtbetrieb. Eine über 100jährige Geschichte hat auch die Bäckerei Thaysen. Mittlerweile in 4. Generation wird in Grundhof gebacken. Heute werden von hier aus 20 Filialen im Raum Schleswig-Flensburg beliefert und über 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Dorfleben

Grundhof hat Tradition und gelebte Gegenwart. Über 800 Menschen wohnen hier und bestimmen die Lebendigkeit in der Gemeinde durch ein ausgeprägtes Miteinander und kulturelles Engagement. Regelmäßige Dorffeste, ein ehrenamtlich organisierter Weihnachtsmarkt, gemeinsame Aktionen vom Osterfeuer und Maibaumfest über Rasenmähertreckerrennen bis zum traditionellen Sängerball in der Weihnachtszeit - immer wieder gibt es Anlässe, sich zu treffen.

Seit 2015 befindet sich im Ortsteil Grundhof eine Unterkunft für Asylbewerber. Die Bewohner wurden gut in der Dorfgemeinschaft aufgenommen werden von engagierten Einwohnern in Grundhof und im Amtsbereich unterstützt und begleitet. Grundhof wächst. Aufgrund der großen Nachfrage nach Bauplätzen in der Gemeinde wurden in den letzten Jahren Neubaugebiete in den Ortsteilen Grundhof und Bönstrup geschaffen, die in kürzester Zeit belegt waren.
Private und gewerbliche Zimmer- und Ferienwohnungsvermietungen bieten attraktive Unterkünfte für vorübergehende Gäste.

Vereinsleben

Die Musik hat in Grundhof eine besondere Bedeutung. Neben dem überaus aktiven Männerchor des Grundhofer Gesangvereins mit seiner 160jährigen Geschichte gibt es mittlerweile einen Kinder- und einen Jugendchor, den gemischten Chor Tonart, den Frauensingkreis und den Chorus Piccolo. Die Konzerte der Grundhofer Chöre strahlen weit über die Region hinaus.
Auch Musikveranstaltungen und Lesungen, die bspw. vom Orgelbauverein, dem Amtskulturring oder dem Lions Club organisiert in Grundhof stattfinden, machen den Ort zu einem kulturellen Mittelpunkt in Angeln.
Grundhof ist aktiv, was sich nicht zuletzt auch dadurch zeigt, das nach wie vor drei Gaststätten in der Gemeinde beheimatet sind. Zusätzlich gibt es noch ein Bürgerhaus, in dem Tanzkreise, Gymnastikkurse und Vortragsveranstaltungen stattfinden. Auch die Grundhofer Laju, die älteste und wohl aktivste Landjugend im Kreis Schleswig-Flensburg, trifft sich 1x die Woche im Bürgerhaus und plant von dort aus gemeinsame Aktionen.
Die Pfadfinder und auch die Jugendfeuerwehr des Amtes Langballig haben in Grundhof ihren Sitz und bieten ebenso wie der seit 1911 existierende TV Grundhof.Wahre Liebe. vielfältige Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Weitere ehrenamtliche Gruppierungen kümmern sich um das Wohl der Gemeinde. Dazu gehören die Freiwillige Feuerwehr Grundhof-Bönstrup (seit 2017 auch mit wasserführendem Fahrzeug), die ev. Frauenhilfe, der Arbeitskreis Kirchspielchronik, die Landfrauen, die Bönstruper Allmende u.v.m.